Katharina Meinhard

Yogalehrerin BDY/EYU

„Yoga bedeutet weise leben.“

Jon Kabat Zinn

Katharina Meinhard

Yogalehrerin BDY/EYU

Yogalehrausbildung in der Gesellschaft für Geistes-wissenschaftliche Fortbildung e.V.Düsseldorf (GGF) nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.

Tai Chi und Qigong Lehrerin (Dr. Linda Myoki Lehrhaupt)

MBSR-Lehrerin IAS

Integraler Coach (Coaching Center Berlin)

Aufstellungsweiterbildung im Gruppen- und Einzelsetting bei Harald Homberger

Physiotherapeutin (Grone Schule Lübeck)

Studium der Indologie (Universität Köln)

Weitere prägende Lehrer:

Dr. Shrikrishna, William C.C. Chen, GenpoMerzelRoshi

Yoga ist seit mehr als dreißig Jahren mein Leben.

Rückblickend kann ich sagen, dass meine Ausbildungen, mein Forschen, Wachsen und Lernen im Yoga zusammen fließen.

Jon Kabat Zinn sagt: „Yoga bedeutet weise leben.“

Für mich heißt das konkret: mitfühlend und verantwortlich zu handeln. So ist also auch für mich Yoga viel mehr als eine Körperübung. Die verschiedenen Praktiken (Asana, Kriya, Mudra, Pranayama und Meditation) des Hatha-Yoga bieten eine wunderbare Möglichkeit, mich auf den Ebenen von Körper, Gedanken und Gefühlen zu erforschen. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass eine kontinuierliche Praxis mir ein stabiles Fundament bietet, den Stürmen des Lebens Stand zu halten.

Ich bin meinen Lehrern zutiefst dankbar, die mich gelehrt haben aus der Stille Kraft, Mut und Freude zu schöpfen, im Besonderen: Meinem Lehrer Jean Klein für seine erwachte Präsenz, die mich eine tiefe Verbundenheit zu allen Wesen hat spüren lassen. Meinem Lehrer Leopoldo Chariarse für seinen Humor, der mich immer wieder an die Leichtigkeit des Seins erinnert hat. Meinem Lehrer Dr. M.L. Gharote sen. für seine tiefe Bescheidenheit, die seine Person hat immer hinter die Botschaft des Yoga rücken lassen. Sein reiches fundamentales Wissen motivierte mich, die Quellen des Yoga zu studieren und Yoga als Erfahrungswissenschaft zu leben.

Meinem Lehrer Patrick Tomatis für seine präzise und tiefe Anleitung zum Atem, die mir Brücke zu tiefer Selbsterfahrung werden konnte.

Meiner Lehrerin Linda Myoki Lehrhaupt, die mit ihrem Pioniergeist und Mut zum Unbequemen ein großes Vorbild für mich ist. Ihr unerschütterlicher Glaube an mich hat mich ermuntert, über mich selbst hinauszuwachsen.

Seit 1989 unterrichte ich Yoga. 2005 mit meinem Umzug nach Dresden habe ich die Schulleitung der Yoga-Ausbildungsschule Dresden übernommen. Darüber hinaus arbeite ich als MBSR-Lehrerin und auch in der Ausbildung beim IAS (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung) als Dozentin in der MBSR-Lehrer-Ausbildung.